Durch die Verbesserung von Zufriedenheit und Erfahrungen von Patientinnen und Patienten wollen wir die Behandlungsqualität positiv beeinflussen
Wir erheben kontinuierlich die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten. Die entsprechenden Rückmeldungen zeigen, wo unsere Stärken liegen und wo wir Verbesserungsmassnahmen ergreifen müssen.
Stationäre Patienten erhalten nach ihrem Spitalaufenthalt einen Online-Fragebogen. Dieser USZ-Fragebogen umfasst 36 Fragen. Im stationären Bereich ist die Erhebung der Patientenerfahrungen mit sechs gleichen Fragen schweizweit verpflichtend. Diese sind im USZ-Fragebogen integriert. Der Vergleich dieser Fragen zwischen den verschiedenen Institutionen wird alle zwei Jahre durch den ANQ (Nationaler Verein für die Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) publiziert.
Die Ergebnisse 2022 für das USZ werden im Jahresvergleich mit den fünf Antwortkategorien dargestellt. Dabei verwenden wir ein Ampel-System, das die positiven Antworten mit Grüntönen, die neutralen mit Gelbtönen und die negativen mit Rottönen aufzeigt. Auf diese Weise stellen wir die Verteilung der Antworten transparent dar.
Ergebnisse:
- Im Jahr 2022 wurden 2’403 (28.2 Prozent) Fragebögen zurückgeschickt. Die Entwicklung im Verlauf der Jahre zeigt ein grundsätzliches Interesse der Patienten, ihre Meinung zu ihrem Aufenthalt am USZ abzugeben. Insgesamt blieb die Zufriedenheit hoch, wenn auch ein leichter Rückgang der durchschnittlichen Zufriedenheit zu sehen ist. In allen Bereichen sind die Erfahrungen etwas schlechter bewertet als während der Covid-Pandemiezeit (2020/2021).
- Für die Beschäftigung mit der Behandlungsqualität wurde ein Befragungsdashboard entwickelt, das ab 2023 allen Kliniken und Bereichen zeitnah die Resultate zur Verfügung stellt. Diese werden mit dem neuen Dashboard einmal im Quartal interdisziplinär besprochen und so möglichst fach- und sachgerecht beurteilt und bewertet. Das Ziel ist, Abweichungen besser zu verstehen und Massnahmen zu finden, die nachhaltig umgesetzt werden können. So sollen die intern gesetzten Ziele erreicht und die Behandlungsqualität verbessert werden.